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Zertifikatsstudium Training (univ.)

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Fakten auf einen Blick:

 

Studienzentren:

Berlin, München, Hannover

Hamburg, Frankfurt a.M.,

Köln, Stuttgart, Nürnberg,

 

Dauer:

ca. 10-14 Monate

 

Unterrichtsform: 

tätigkeitsbegleitende Präsenzseminare

 

Teilnahmebeitrag:

4.380,- Euro oder

325,- Euro / Monat (14 Monate)

Das Zertifikatsstudium Training (univ.) ist berufsbegleitend konzipiert. In praxisorientierten Präsenzseminaren, die in persönlicher Arbeitsatmosphäre stattfinden, qualifizieren Sie sich zum Trainer / zur Trainerin.

Als solche/r lehren Sie Kommunikation. Das bedeutet u.a., Sie schulen Personen in Ihrem kommunikativen Verhalten, so dass sie sich kompetent, sicher und situationsangemessen in jeglichen gesellschaftlichen Rahmen bewegen können. Es bedeutet auch, sich gut mit Menschen verständigen zu können und über Methoden der Selbstreflexion zu verfügen. Als ausgebildeteR TrainerIN haben Sie vielfältige Möglichkeiten sich beruflich einzubringen. Bedarfe finden sich u.a. in familiären, öffentlichen, wirtschaftlichen und schulischen Bereichen. Wir bieten Ihnen darüber hinaus eine professionelle Ausbildung, mit der Sie auch im eigenen sozialen Umfeld, durch Anwendung verschiedener Gesprächstechniken, zu einer gelungenen Verständigung mit Ihren Mitmenschen beitragen können.

Verbundpartner

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Dr. Doris Klappenbach, Leiterin des IMK und Vize-Präsidentin der INA, führte das Ausbildungskonzept 2005 an der Freien Universität (FU) im Rahmen der Integrativen Mediationsausbildung Modul A im Bachelor-Studiengang „Erziehung, Bildung und Qualitätssicherung“ ein. Das IMK ist unser Verbundpartner im Zertifikatsstudium Training (univ.). Bis heute wird das Programm regelmäßig durch akademische Erkenntnisse optimiert und gestützt. Das IMK sorgt im Zertifikatsstudium Training (univ.) für die wissenschaftliche Aktualität der Inhalte.

Was wir Ihnen bieten

Unsere Weiterbildung Training verläuft tätigkeitsbegleitend und besitzt einen wissenschaftlichen Hintergrund. Die 12 Präsenzseminare finden ausschließlich an Wochenenden statt. Diese werden durch erfahrene TrainerINNen und Coaches des Instituts für Mediative Kommunikation und Diversity-Kompetenz (IMK) der Internationalen Akademie Berlin für Innovative Pädagogik, Psychologie und Ökonomie gGmbH (INA) geleitet. Die Gruppen sind überschaubar zusammengesetzt und garantieren eine angenehme und effektive Arbeitsatmosphäre.

Abschluss

Alle Inhalte der Ausbildung Training (univ.) orientieren sich an den Vorgaben der führenden Bundesverbände. Nach Abschluss des Zertifikatsstudiums erhalten Sie das Zertifikat über 250 Stunden. Dieses ist die Grundlage für eine Anerkennung durch die führenden Fachverbände, u.a. den Deut­schen Verband für Coaching und Training (dvct). Die Ausbildung zum Trainer / zur Trainerin enthält durch den modularen Aufbau eine zusätzliche Zertifizierung zum Mediator / zur Mediatorin.

Unser Studienkonzept

Die Weiterbildung zum Trainer / zur Trainerin (univ.) verknüpft angeleitete Selbststudienanteile mit praxisorientierten Präsenzseminaren, welche ausschließlich an Wochenenden stattfinden. Diese Kombination ermöglicht ein selbstreflexives Lernen und Üben. Die Inhalte werden von erfahrenen DozentINNen und TrainerINNen des IMK vermittelt, welche über umfassende praktische Trainingsserfahrungen verfügen.

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Aus Gründen der Nachhaltigkeit bevorzugen wir eine fortlaufende und regelmäßige Wissensvermittlung. Das Wissen bleibt Ihnen nicht nur für den Moment. Im Gegensatz zu komprimierten Präsenzphasen bieten wir Ihnen die Zeit, sich mit den Lehrinhalten zu beschäftigen und diese direkt praxisnah anzuwenden. In den Präsenzseminaren vertiefen und ergänzen Sie die theoretischen Inhalte durch Übungen und Fallstudien praxisrelevant. Zur weiteren inhaltlichen Unterstützung erhalten Sie umfangreiche Lehrbücher und Arbeitsmaterialien. Diese wurden, ebenso wie das Konzept, von der Studiengangsleiterin Dr. Doris Klappenbach erstellt, didaktisch auf die Ausbildung zum Trainer / zur Trainerin abgestimmt und werden regelmäßig aktualisiert.

Die Inhalte orientieren sich an den Vorgaben der führenden Bundesverbände. Nach Abschluss aller Module / Inhalte wird das Zertifikat zum Trainer / zur Trainerin über 250 Stunden vergeben.

...in Berlin

Ausbildungsbeginn: 17./18.03.2018  
Melden Sie sich jetzt an! Ihr Anmeldeformular können Sie HIER herunterladen.

...in Hamburg

Ausbildungsbeginn: 07./08.04.2018  
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...in Frankfurt am Main

Ausbildungsbeginn: 17./18.03.2018  
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...in Köln

Ausbildungsbeginn: 17./18.03.2018  
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...in Dortmund

Ausbildungsbeginn zum Wintersemester 17/18 folgt...
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...in Dresden

Ausbildungsbeginn zum Wintersemester 17/18 folgt...  
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...in Freiburg

Ausbildungsbeginn zum Wintersemester 17/18 folgt...  
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...in München

Ausbildungsbeginn: 25./26.11.2017  
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...in Stuttgart

Ausbildungsbeginn: 25./26.11.2017  
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...in Nürnberg

Ausbildungsbeginn: 14./15.04.2018
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...in Hannover

Ausbildungsbeginn zum Wintersemester 17/18 folgt...
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Die komplette Terminkette für Ihren Wunschstandort erhalten Sie mit unseren Informationsmaterialien. Bitte beachten Sie, dass sich jederzeit noch Änderungen ergeben können

Ausbildungsinhalte

Unser Weiterbildungsangebot ist auf eine Dauer von ca. 12-14 Monaten ausgerichtet. Nach erfolgreicher Teilnahme und Bestehen der Abschlussarbeit haben Sie das Zertifikatsstudium Training (univ.) abgeschlossen. Jedes der Module wird mit praktischen Übungssequenzen und Rollenspielen hinterlegt. Eine umfangreiche Darstellung der Ausbildungsinhalte erhalten Sie gerne im Rahmen unserer kostenlosen Studiengangsbroschüre.

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Didaktische Grundlagen für die Trainingspraxis
  • Ziele, Prinzipien, Leitideen und Aufgaben des Trainings
  • Bedarfs- und Aufgabenstellungen sowie Herangehensweisen professioneller Kommunikation, Beratung und Begleitung
  • gesellschaftliche, rechtliche und ethische Rahmenbedingungen
  • Reflexion psychologischer Konzepte
Elemente der professionellen Haltung im Training
  • Psychologik und didaktische Konzepte
  • Lehren, Lernen und das didaktische Dreieck
  • Lerntypen, Lernstrategien und Erkenntnisse aus der Lernpsychologie
  • Lernbereiche der Erwachsenenbildung
  • Lernhindernisse überwinden
  • Hauptfaktoren erfolgreichen Lernens und Vermittelns
  • Von Konditionierung, Bestrafung, Belohnung und Motivation
  • Lernstrategien, Lernziele und Lerntransfer
Kommunikation - Grundlagen, Modelle und Techniken
  • Grundmodelle und Techniken der Kommunikation
  • Rolle des Trainers / der Trainerin in Kommunikationsprozessen
  • wesentliche Elemente aus Transaktionsanalyse, Mediativer Kommunikation (nach Klappenbach) und Gewaltfreier Kommunikation (nach Rosenberg)
  • Kommunikationsstörungen/Kommunikationssperren
Persönliche Ressourcen für die Rolle als TrainerIN zielführend aktivieren
  • Mediationskompetenzen im Training (u.a. Umgang mit Konflikten und Konfliktpotential im Training, Einsatz von Mediativer Kommunikation, Reflexion der Erfahrungen aus Alltag und Intervision)
  • Coachingkompetenzen im Training (wie Pacing und Leading, Zielfokussierung)
  • Bedarfs- und Ressourcenorientierung im Training (nach Rogers, Grawe, Higgins & Co., persönlicher Status Quo/Stärken-Schwächen-Analyse und eigene Lernziele)
  • Die innere Haltung
  • Projektion und (Selbst)Reflexion
Konflikt-, Entscheidungs- und Verhandlungsmanagement
  • Umgang mit Emotionen
  • Reflexion und Analyse von Entscheidungs- und Handlungsalternativen, Handlungsfähigkeit in Entscheidungssituationen
  • Reflexion und Analyse von Konflikten, Eskalation, Deeskalation, Konfliktdynamik und -management
  • Innere und äußere Pluralität, inter- und intrapersonale Systeme
  • Verhandlungsgrundlagen, -stile und -modelle (nach dem Harvard-Konzept)
  • M.O.O.N.-Guide (nach Klappenbach) als Coachingtool
Profession und Rolle
  • Definitionen und Standards
  • Trainer/in, Moderator/in, Dozent/in, Seminarleiter/in, Lehrer/in, Ausbilder/in & Co.
  • Professionelles Rollenverständnis als Trainer/in
  • Vor einer Gruppe stehen, Eigen-/Fremdbild und Bedürfnismanagement, Relevanz von Macht und Hierarchie, Umgang mit Nähe und Distanz
  • Leiten und Begleiten, Moderieren und Präsentieren, Mediieren und Trainieren
  • Der gute Zustand, Selbstklärung, Selbstreflexion und Selbstmanagement
Grundlagen der Trainingspraxis
  • Gruppendynamik, Gruppenprozesse und Gruppenkommunikation
  • Rollen, Ränge und Hierarchien
  • Schwerpunktthema Interkulturelle Kommunikation und Diversity-Kompetenz
  • Mithilfe von Diversity-Kompetenz von der Gruppe zum Team trainieren
  • Zielerreichung und Verhandlungskompetenz
  • Grundlagen zum Umgang mit der Komplexität von Bedürfnissen, Interessen, Gefühlen und Befindlichkeiten
  • Rechtliche Grundlagen für Beratung und Begleitung
  • Moderations- und Visualisierungstechniken
  • Trainieren, Moderieren und Präsentieren
  • Herausforderungen erkennen und bewältigen
  • Grundlagen der Seminargestaltung
  • Roter Faden, Struktur und Konzeption
  • Medien, Lehr- und Arbeitsmittel professionell erstellen und einsetzen
  • Elemente der Ergebnissicherung und Evaluation
Train the Trainer
  • bedarfsorientierte Verknüpfung von Theorie und Praxis
  • Anwendung in Übungen und Rollenspielen
  • Arbeit in Intervisionsgruppen und Coachteams
  • persönliche Praxisfeldentwicklung
  • Praxistraining und Supervision

Konzeption des Ausbildungsprogramms: Dr. Doris Klappenbach  (IMK)

Finanzierung und Zulassungsvoraussetzungen

TrainerINNEN verfügen über ein gesundes Reflexionsvermögen, eine menschenfreundliche Einstellung, die mit einer besonderen Offenheit anderen Personen gegenüber einhergeht sowie gute kommunikative Fähigkeiten. Da die Ausbildung eine Vielzahl von praktischen Übungssequenzen und Rollenspielen in den Präsenzseminaren und bei der Intervisionsgruppenarbeit beinhaltet, ist die Bereitschaft, sich mit dieser Art der Wissensvermittlung auseinanderzusetzen, von Vorteil.

Überblick

 

TEILNAHMEGEBÜHR:

4.380,- Euro bzw. 325,- Euro / Monat (14 Monate, inkl. Ratenzahlungsgebühr)

 

Etwaige Verpflegungs-, Reise- und Übernach­tungskosten sind nicht enthalten.

 

 

In der Teilnahmegebühr enthalten sind:

  • Lehrmaterialien
  • Präsenzveranstaltungen
  • Prüfungsgebühren
  • Seminargetränke

 

 

Gerne beraten wir Sie persönlich zu individuellen Finanzierungsmöglichkeiten.

Förderung

Bund und Land unterstützt den Weiterbildungsgedanken durch verschiedene Programme. Zu Ihren persönlichen Voraussetzungen und Möglichkeiten der Förderungen beraten wir Sie gerne in einem persönlichen Gespräch. Auszugsweise stellen wir Ihnen nachfolgend einige Förderungen zur Verfügung. Ausführliche Informationen erhalten Sie in unserer Förderungsbroschüre.

  • Steuerliche Ersparnis

  • QualiScheck Rheinland Pfalz

  • Bildungsscheck Nordrhein-Westfalen

  • Berufsförderungsdienst Bundeswehr

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Weitere Informationen sowie Termine für Ihren Wunschstandort finden Sie in unserer Broschüre.
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