Trainer und Trainerinnen verfügen über ein gesundes Reflexionsvermögen, eine menschenfreundliche Einstellung, die mit einer besonderen Offenheit anderen Personen gegenüber einhergeht sowie gute kommunikative Fähigkeiten. Da die Ausbildung eine Vielzahl von praktischen Übungssequenzen und Rollenspielen in den Präsenzseminaren und bei der Intervisionsgruppenarbeit beinhaltet, ist die Bereitschaft, sich mit dieser Art der Wissensvermittlung auseinanderzusetzen, von Vorteil.
Zertifikatsstudium Training
- Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, München, Nürnberg, Stuttgart
- Online- und Präsenzseminare
- Dauer: 12 – 14 Monate
- Training (univ.)
- IMK/INA in Kooperation mit der SFU
Kommunikation als Schlüssel
Das Zertifikatsstudium Training ist berufsbegleitend konzipiert. In praxisorientierten Präsenzseminaren, die in persönlicher Arbeitsatmosphäre stattfinden, qualifizieren Sie sich zum Trainer oder zur Trainerin. Als solche/r lehren Sie Kommunikation. Das bedeutet u.a., Sie schulen Personen in Ihrem kommunikativen Verhalten, so dass sie sich kompetent, sicher und situationsangemessen in jeglichen gesellschaftlichen Rahmen bewegen können. Es bedeutet auch, sich gut mit Menschen verständigen zu können und über Methoden der Selbstreflexion zu verfügen.
Als ausgebildeter Trainer und ausgebildete Trainerin haben Sie vielfältige Möglichkeiten sich beruflich einzubringen. Bedarfe finden sich u.a. in familiären, öffentlichen, wirtschaftlichen und schulischen Bereichen. Wir bieten Ihnen darüber hinaus eine professionelle Ausbildung, mit der Sie auch im eigenen sozialen Umfeld, durch Anwendung verschiedener Gesprächstechniken, zu einer gelungenen Verständigung mit Ihren Mitmenschen beitragen können.
Persönliche und praxisnahe Vermittlung
Studienkonzept
Wir setzen auf kontinuierliche Wissensvermittlung, die langfristig erhalten bleibt. Im Gegensatz zu komprimierten Präsenzphasen haben Sie Zeit, sich mit den Lehrinhalten zu beschäftigen und diese praktisch anzuwenden. In den Seminaren vertiefen und ergänzen Sie die Theorie durch praxisrelevante Übungen und Fallstudien.
Ihr liveCampus ist immer mit dabei!
Ein innovativer Campus. Viele Funktionen.
Während Ihrer Ausbildung erhalten Sie Zugriff auf unseren EHV-liveC@MPUS und können mit Kursstart auch auf Präsentationen, Handouts, Zusatzmaterialien, Protokolle, Foren und vieles mehr zugreifen – und das komplett orts- und zeitunabhängig.
Studiengangsleitung
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IMK/INA in Kooperation mit der SFU
Die inhaltliche Qualität und akademische Ausrichtung des Zertifikatsstudiums wird vom Institut für Mediative Kommunikation und Diversity-Kompetenz (IMK) der Internationalen Akademie für innovative Pädagogik, Psychologie und Ökonomie (INA) gGmbH gewährleistet. Dies sichert den neuesten wissenschaftlichen Stand im Weiterbildungsprogramm. In unserer Mediationsausbildung erhalten Sie umfangreiche Lehrbücher und Arbeitsmaterialien, erstellt und didaktisch abgestimmt von der Studiengangsleiterin Dr. Doris Klappenbach-Lentz, die regelmäßig aktualisiert werden.
„Als akademische Leitung des Zertifikatsstudium und auch in meiner Rolle als Modulverantwortliche und Lehrveranstaltungsleiterin für psychologische Handlungskompetenzen an der Sigmund Freud PrivatUniversität Berlin (SFU) ist es mir ein zentrales Anliegen, wissenschaftlich diskutierte Theorien und Modelle sowie Schlüsselqualifikationen und Handlungskompetenzen für die Anwendung in der Praxis zusammenzubringen und für den Transfer von Synergieeffekten weiterzuentwickeln. Mit der SFU Berlin als Kooperationspartnerin teilen wir als IMK die Grundeinstellung, ein breites Spektrum wissenschaftstheoretischer und handlungspraktischer Ansätze zu vermitteln.“
Dr. Doris Klappenbach-Lentz
Standorte und Termine
Die Präsenz- und Onlineseminare finden ausschließlich an Wochenenden statt. Ihre Ausbildung kombiniert praxisorientierte Seminare mit angeleitetem Selbststudium, was selbstreflexives Lernen und Üben ermöglicht. Erfahrene Dozentinnen und Dozenten des IMK vermitteln die Inhalte an unseren Studienzentren und verfügen über umfangreiche praktische Erfahrung.
Die Starttermine an unseren Standorten sind wie folgt.
Berlin | 15./16.03.2025 |
Frankfurt am Main | 26./27.04.2025 |
Hamburg | 26./27.04.2025 |
Köln | 05./06.04.2025 |
München | 03./04.05.2025 |
Nürnberg | 03./04.05.2025 |
Stuttgart | 27./28.04.2025 |
Ablauf und Inhalte
Unser Weiterbildungsangebot ist auf eine Dauer von ca. 12-14 Monaten ausgerichtet. Nach erfolgreicher Teilnahme haben Sie das Zertifikatsstudium Training abgeschlossen. Jedes der Module wird mit praktischen Übungssequenzen und Rollenspielen hinterlegt. Eine umfangreiche Darstellung der Ausbildungsinhalte erhalten Sie gerne im Rahmen unserer kostenlosen Studiengangsbroschüre.
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Didaktische Grundlagen für die Trainingspraxis
- Ziele, Prinzipien, Leitideen und Aufgaben des Trainings
- Bedarfs- und Aufgabenstellungen sowie Herangehensweisen professioneller Kommunikation, Beratung und Begleitung
- gesellschaftliche, rechtliche und ethische Rahmenbedingungen
- Reflexion psychologischer Konzepte
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Elemente der professionellen Haltung im Training
- Psychologik und didaktische Konzepte
- Lehren, Lernen und das didaktische Dreieck
- Lerntypen, Lernstrategien und Erkenntnisse aus der Lernpsychologie
- Lernbereiche der Erwachsenenbildung
- Lernhindernisse überwinden
- Hauptfaktoren erfolgreichen Lernens und Vermittelns
- Von Konditionierung, Bestrafung, Belohnung und Motivation
- Lernstrategien, Lernziele und Lerntransfer
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Kommunikation - Grundlagen, Modelle und Techniken
- Grundmodelle und Techniken der Kommunikation
- Rolle des Trainers / der Trainerin in Kommunikationsprozessen
- wesentliche Elemente aus Transaktionsanalyse, Mediativer Kommunikation (nach Klappenbach) und Gewaltfreier Kommunikation (nach Rosenberg)
- Kommunikationsstörungen/Kommunikationssperren
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Persönliche Ressourcen für die Rolle als Trainer zielführend aktivieren
- Mediationskompetenzen im Training (u.a. Umgang mit Konflikten und Konfliktpotential im Training, Einsatz von Mediativer Kommunikation, Reflexion der Erfahrungen aus Alltag und Intervision)
- Coachingkompetenzen im Training (wie Pacing und Leading, Zielfokussierung)
- Bedarfs- und Ressourcenorientierung im Training (nach Rogers, Grawe, Higgins & Co., persönlicher Status Quo/Stärken-Schwächen-Analyse und eigene Lernziele)
- Die innere Haltung
- Projektion und (Selbst)Reflexion
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Konflikt-, Entscheidungs- und Verhandlungsmanagement
- Umgang mit Emotionen
- Reflexion und Analyse von Entscheidungs- und Handlungsalternativen, Handlungsfähigkeit in Entscheidungssituationen
- Reflexion und Analyse von Konflikten, Eskalation, Deeskalation, Konfliktdynamik und -management
- Innere und äußere Pluralität, inter- und intrapersonale Systeme
- Verhandlungsgrundlagen, -stile und -modelle (nach dem Harvard-Konzept)
- M.O.O.N.-Guide (nach Klappenbach) als Coachingtool
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Profession und Rolle
- Definitionen und Standards
- Trainer/in, Moderator/in, Dozent/in, Seminarleiter/in, Lehrer/in, Ausbilder/in & Co.
- Professionelles Rollenverständnis als Trainer/in
- Vor einer Gruppe stehen, Eigen-/Fremdbild und Bedürfnismanagement, Relevanz von Macht und Hierarchie, Umgang mit Nähe und Distanz
- Leiten und Begleiten, Moderieren und Präsentieren, Mediieren und Trainieren
- Der gute Zustand, Selbstklärung, Selbstreflexion und Selbstmanagement
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Grundlagen der Trainingspraxis
- Gruppendynamik, Gruppenprozesse und Gruppenkommunikation
- Rollen, Ränge und Hierarchien
- Schwerpunktthema Interkulturelle Kommunikation und Diversity-Kompetenz
- Mithilfe von Diversity-Kompetenz von der Gruppe zum Team trainieren
- Zielerreichung und Verhandlungskompetenz
- Grundlagen zum Umgang mit der Komplexität von Bedürfnissen, Interessen, Gefühlen und Befindlichkeiten
- Rechtliche Grundlagen für Beratung und Begleitung
- Moderations- und Visualisierungstechniken
- Trainieren, Moderieren und Präsentieren
- Herausforderungen erkennen und bewältigen
- Grundlagen der Seminargestaltung
- Roter Faden, Struktur und Konzeption
- Medien, Lehr- und Arbeitsmittel professionell erstellen und einsetzen
- Elemente der Ergebnissicherung und Evaluation
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Train the trainer
- bedarfsorientierte Verknüpfung von Theorie und Praxis
- Anwendung in Übungen und Rollenspielen
- Arbeit in Intervisionsgruppen und Coachteams
- persönliche Praxisfeldentwicklung
- Praxistraining und Supervision
Zulassung
Abschluss
Alle Inhalte der Ausbildung Training orientieren sich an den Vorgaben der führenden Bundesverbände. Nach Abschluss aller Module/Inhalte wird ein Zertifikat ausgestellt, welches eine Trainingsausbildung über 250h bestätigt und welches Sie legitimiert Ihren Berufswunsch als Trainer oder Trainerin auszuüben. Dieses ist die Grundlage für eine Anerkennung durch die führenden Fachverbände, u.a. den Deutschen Verband für Coaching und Training (dvct). Die Ausbildung zum Trainer oder zur Trainerin enthält durch den modularen Aufbau eine zusätzliche Zertifizierung zum Mediator oder zur Mediatorin.