Berufsbegleitend, Teilzeit oder Präsenz – was passt zu mir?

Berufsbegleitend, Teilzeit oder Präsenz – was passt zu mir?

04 Apr Berufsbegleitend, Teilzeit oder Präsenz – was passt zu mir?

Mittlerweile gibt es längst nicht mehr nur die klassischen Fernstudium ModelleFlexibilität wird hier großgeschrieben! Aber wie weiß ich, was zu mir und in meinen Alltag passt? Ich gebe euch heute einen kleinen Guide, der euch bei dieser Entscheidung helfen kann.

Ihr steht mitten im Berufsleben, wollt euer festes Gehalt beibehalten, aber euch parallel trotzdem weiterbilden? Dann ist ein berufsbegleitendes Fernstudium perfekt für euch.

Hierbei steht nämlich nicht nur das Studium im Fokus, sondern auch der praktische Teil bzw. euer Beruf. Berufsbegleitende Studiengänge gibt es oft und gerne als Fernstudium, ihr habt somit Vorlesungen und Lerneinheiten meist abends nach der Arbeit oder auch am Wochenende. Sie finden online statt und ihr könnt bequem von zuhause aus daran teilnehmen.

Was bietet mir ein Fernstudium?

Im Fernstudium könnt ihr sowohl in Vollzeit, Teilzeit oder berufsbegleitend studieren. Ihr habt online Vorlesungen, Aufgaben zum selbstbearbeiten und hochladen oder Skripte zu bearbeiten.

Im Fernstudium gibt es auch die Möglichkeit zum Blended Learning, das bietet sich vor allem bei praxisorientierten Studiengängen an, deren Inhalte nicht vollständig online abgedeckt werden können. Aber auch das reine online Fernstudium ist sehr beliebt, denn hier haben die Studierenden die volle Kontrolle darüber wann und wo sie lernen. Die Inhalte stehen euch online zur Verfügung, so müsst ihr nicht zu Studienbeginn umziehen, sondern könnt euer Leben flexibel nach eurem Belieben gestalten.

Ihr seid außerdem auch zeitunabhängig, das heißt ihr seid an keinen Stundenplan gebunden und könnt eure Lernmaterialien zu jeder Tages- und Nachtzeit bearbeiten. Im Präsenzstudium hingegen wird nicht auf euren individuellen Zeitplan Rücksicht genommen.

Wir räumen mit den Vorurteilen auf

Im Fernstudium werde ich allein gelassen, vereinsame und kann mich mit niemandem austauschen – Falsch! Natürlich gibt es zunächst einmal die Annahme, dass genau das der Fall sei. Aber nein, auch im online Campus könnt ihr virtuelle Lerngruppen bilden und euch untereinander austauschen. Durch ein Lerncoaching werdet ihr zum Beispiel optimal beim Lernen und beim Erstellen einer Routine unterstützt. Im „Lernen lernen“ Bereich findet ihr wertvolle Lerntipps und werdet nicht allein gelassen! Genauso könnt ihr euch immer in Live Seminaren via Chatfunktion an eure Dozent*innen wenden.

Was passt zu mir?

Im Endeffekt hängt diese Entscheidung enorm von euren persönlichen Zielen und individuellen Bedürfnissen ab. Wer sich berufsbegleitend weiterbilden will, nebenbei noch Familie managen muss oder einfach gerne zeit- und ortsunabhängig lernt, für den ist ein Fernstudium definitiv eine attraktive Option.

Egal wie ihr euch entscheidet, wichtig ist es immer vorher genügend Recherche zu betreiben, Bewertungen zu durchforsten und euch gut zu informieren. Auf dieser Grundlage könnt ihr dann eine fundierte und gut begründete Entscheidung in Richtung Zukunft treffen.

Emma Risch

Autorin und Social Media Managerin beim EHV seit 2023